Franco Cappellini

Franco CappelliniFranco Cappellini hat schon vor mehr als 15 Jahren begonnen, die Zweizylinder-Modelle gezielt zu verbessern. Das erste von ihm entwickelte Teil war der Ölfilterumbau-Kit für CB450. Der originale Zentrifugal-Ölfilter ist konstruktiv gesehen nicht die letzte Wahrheit... Das Entwicklungsziel der Umbauten und Änderungen ist stets, die Standfestigkeit zu erhöhen. Ebenso sollen ästhetische Gedanken dabei berücksichtigt werden. Leistungssteigerung steht hier erst einmal im Hintergrund.

Das Hauptaugenmerk liegt auf Detailverbesserung, Ersatz für nicht mehr lieferbare Teile und Zuverlässigkeit, besonders im Sport-Bereich. Das führte direkt zur Entwicklung der Eaton-Ölpumpe als Ersatz für die schwächliche Kolbenpumpe. In Versuchen zeigte sich, dass ein CB450-Motor im Serienzustand gut 1:30 Minuten braucht, bis nach einem Kaltstart Motoröl oben an den Nockenwellen ankommt. Mit den Cappellini-Umbauten ist das bereits nach wenigen Sekunden erfolgt.

Franco Cappellini sagt: "Jedes Mal, wenn ich etwas entwickle, denke ich an die Leute, die es sich ansehen werden und jedes Mal, wenn ich was sehe, denke ich an die Leute die es entwickelt haben" - das zeigt die große Hingabe, die emotionale Art dieses visionären Italieners.

TEAM HANSEN EUROPE

Bob Hansen war schon 1960 einer der ersten offiziellen Honda-Händler in den USA und baute, zunächst ohne Wissen von Honda Japan, einige Rennmotorräder auf Honda-Basis und war damit erfolgreich. Nachdem Kunden bei Honda nach diesen Fahrzeugen nachfragten, verbot Honda ihm erst, weitere Renn-Motorräder zu bauen. Trotzdem stieg Hansen weiter auf in der Honda-US-Hierarchie und kam zum Hauptquartier ins Service Department. 1967 war er mit drei werks-präparierten CB450 für die Daytona 200 beschäftigt.

Im Jahre 1970 trug er die Verantwortung für die CB750, die in Daytona zum Sieg fuhr.

Später kümmerte sich Bob Hansen um die Restauration von historischen Rennmotorrädern und arbeitete als Berater für Heritage Racing, Hondas Vintage Racing Abteilung. Hansen starb 2013 im Alter von 93 Jahren.

Franco CappelliniAls Franco Cappellini das erste Mal einen Bericht über Bob Hansen und dessen Rennsportaktivitäten aus den USA las, beschloss er, eine CB450 nach diesem Vorbild umzubauen. Dabei begab er sich sofort auf die Suche nach Spezialteilen, musste aber bald feststellen, dass es solche Teile einfach nirgends gab. In der Folge entwickelte erst den Ölfilter-Kit und dann die Eaton-Ölpumpe. Damit war eine konstante und gleichmässige Schmierung auch bei höchsten Drehzahlen gewährleistet. Im Jahre 2009 besuchte er während eines USA-Aufenthaltes Bob Hansen in Kalifornien. Die Entwicklungen von Franco Cappellini haben Bob Hansen so beeindruckt, dass er ihn und seine Firma spontan und offiziell zum "Team Hansen Europe" taufte.


* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten